[an error occurred while processing this directive]


Xbox 360-Sektion

Haupt & Newsseite
News übermitteln
News-Archiv
News FAQ
Registrieren
User-Login

PC-Previews
PC-Tests

Gilden-News
Neue Meldung
Archiv

Gildenlisten
Gilde eintragen
Gilde hosten
Foren-Hosting
Chat-Hosting

Impressum
Kontakt






Tony Tough - And The Night Of Roasted Months Review Screenshots Test Review
Point & Click Adventure

Hersteller : Pro Graph Research
Vertrieb : dtp - digital tainment pool
Termin : 21.11.2003
Spieler : 1
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
 

Adventures wie wir sie lieben und vermissen.

Klassische Adventures sind heutzutage rar gesät, vorüber sind die Glanzzeiten zu denen Adventureperlen wie Indiana Jones, Maniac Mansion und die Sierra-Serien erschienen. Umso dankbarer sollte man als Fan dem deutschen Publisher dtp sein, der sich dem Genre mit hohem Engagement verschrieben hat und bereits das hochkarätige Runaway - A Road Adventure hierzulande veröffentlichte. Vom Erfolg bekräftigt erschien dieser Tage ein Point & Click Adventure im klassischen Stil mit außergewöhnlichem Humor und Hit-Potential.

So sieht sie aus, die Verpackung.Nomen est Omen - diese alte lateinische Weisheit kann Privatdetektiv Tony Tough, als Namensgeber und Protagonist des Spiels, auf den ersten Blick nicht für sich geltend machen. Tony ist praktisch so hoch wie breit, stil(un)sicherer Trench-Coat-Träger und offensichtlich mit ziemlich starken Nackenmuskeln ausgestattet - denn bei dieser Brille Marke „Leselupe“ müsste sein Kopf in Richtung Boden hängen. In seiner Art eine Mischung aus Columbo, Quincy und Mr. Magoo ist Tony unbeschreiblich ulkig. Dass er dazu in beinahe jeder Situation einen unfreiwillig komischen Spruch auf Lager hat, macht ihn als Charakter umso liebenswerter.

Als Privatdetektiv ist Tony in eigener Sache unterwegs. Nachdem sein lila Tapir Pantagruel von einem durchgeknallten Halloweenpark-Betreiber entführt wurde begibt sich Tony auf die investigative Suche nach seinem Hund – ganz richtig: Hund! Es muss wohl an den falsch geschliffenen Teleskoplinsen vor Tonys Augen liegen, dass er sein Lieblingshaustier für einen Hund hält. Per Maus Point & Click untersucht und kombiniert man Gegenstände, führt Gespräche und versucht die zahlreich gestreuten Rätsel so zu lösen. Im Laufe der Suche trifft man auf über 30 mehr oder weniger abgedrehte Charaktere in reichlich 60 verschiedenen Locations.

Klassische Grafik mit Sprachausgabe vom Feinsten.

Betrachtet man die Grafik für sich, könnte man den Eindruck gewinnen, dass Spiel sei bereits Anfang der 90er Jahre fertig gestellt und erst jetzt wieder gefunden worden. Doch wer sagt denn, dass ein gutes Adventure ein DirectX-9-Killer sein muss – die buntne und liebevoll gezeichneten 2D-Grafiken verleihen Tony Tough die Art von Charme, die Adventurespieler seit Jahren so schmerzlich vermissten. Absolut hochkarätig ist die vorbildliche Synchronisierung auf die dtp offenkundig besonderen Wert gelegt hat. Bekannte deutsche Comedians wie Monty Arnold (als Tony Tough), Markus-Maria Profitlich und Marko Riema liehen den virtuellen Figuren ihre markanten Stimmen und tragen damit viel zur gelungenen Atmosphäre des Spiels bei.

Fazit:

Mein Name ist Tough, Tony Tough...Bunte Sprites, eine vorbildliche Synchro, durchdachte Rätsel und eine Schar lustiger Charaktere und Schauplätze machen Adventure-Fans wie mich glücklich. Tony Tough – And the Night of Roasted Months bietet, dank zwei wählbahren Schwierigkeitsgraden, sowohl Einsteigern als auch Profis äußerst unterhaltsame Rätselkost. Möchte man dennoch etwas nörgeln, so fände sich maximal die etwas kurze Spielzeit von rund 20 Stunden und teils etwas unlogisch erscheinenden Rätsel. Davon abgesehen ist Tony ein Must-Have-Titel.


von Daniel Oppitz





Gezeichnete 2D-Grafik wie zu besten Zeiten.



Hervorragende Synchro und Lokalisation.


Kein Multiplayer-Modus.


Eingängiges Point&Click.


Testbericht Screenshots