[an error occurred while processing this directive]


Xbox 360-Sektion

Haupt & Newsseite
News übermitteln
News-Archiv
News FAQ
Registrieren
User-Login

PC-Previews
PC-Tests

Gilden-News
Neue Meldung
Archiv

Gildenlisten
Gilde eintragen
Gilde hosten
Foren-Hosting
Chat-Hosting

Impressum
Kontakt






Xbox 360 Next-Gen-Videospielkonsole

Hersteller : Microsoft
Vertrieb : Microsoft
Release : erhältlich seit 2. Dezember 2005
Preis : 299 Euro (Core-Edition) / 399 Euro (Premium-Edition)

 

Microsoft hat es eilig, so zumindest könnte man meinen wenn man sich den Marsch von der ersten Xbox 360-Präsentation bis zum finalen Release der Konsole anschaut. Erst im Mai diesen Jahres offenbarte Microsoft, ein paar Tage vor der E3, auf MTV ihre Next-Generation-Konsole erstmals der Öffentlichkeit. Ein gutes halbes Jahr später nun steht das gute Stück in den Händlerregalen – und das nicht nur in den USA, sondern ab heute (2.12.2005) auch in Europa und ab kommende Woche in Japan. Niemals zuvor in der modernen Videospielgeschichte wagte sich eine Firma an einen solchen Kraftakt – erst vor gut zwei Monaten lief die Produktion der Verkaufsversion endgültig in zwei Fertigungsstätten in China an und seitdem laufen dort die Förderbänder auf Hochtouren, schließlich galt es einen genügend großen Vorrat an Konsolen für den weltweiten Handel herzustellen. In wie weit dies gelungen ist, darüber lässt sich streiten, in den USA waren zumindest die Premium-Paks vielerorts binnen Minuten ausverkauft. Auch in Deutschland dürfte es ähnlich aussehesn (Update vom 5.12.05: Core-Editions sind im Handel noch vereinzelt zu haben, während in vielen Geschäften die Premium-Edition nach teils tumultartigen Szenen am Morgen des 2.12. innerhalb kurzer Zeit vergriffen waren), selbst große Elektrofachmärkte hatten zum Launch kaum mehr als kleine zweistellige Stückzahlen auf Lager. Doch Microsoft verspricht, dass es auch vor Weihnachten noch Nachlieferungen geben wird – in welchen Größenordnungen, dass weiß bislang nur Microsoft selbst. Insgesamt sollen ca. 300.000 Konsolen zum Start in Europa bereitstehen.

Eine wirkliche Entspannung der Marktsituation dürfte es aber erst im kommenden Jahr geben. Doch nicht nur Microsofts Hardware-Abteilung musste im Marschschritt vorwärts schreiten – auch die Spiele-Entwickler mussten sich sputen – die finalen Entwicklerkits standen erst zwei bis drei Monate vor dem Launch bereit. Doch die Studios haben auch unter diesem enormen Druck ganze Arbeit geleistet: Die Titel der ersten Generation sehen durchweg schon sehr gut aus. Doch das wahre Potential ausschöpfen zu wissen sicherlich erst die Spiele der zweiten, dritten oder vierten Generation – ein vollkommen normaler Prozess in einem Lebenszyklus von Videospielkonsolen. Entwickler lernen die Hardware mit der Zeit besser kennen und verstehen es die Architektur gekonnter auszunutzen. So hält sich noch immer das Gerücht, dass bislang alle Spiele lediglich einen der insgesamt drei Prozessorenkerne nutzen. In wie weit das wahr ist, ist noch unklar, definitiv wahr aber ist, dass Spiele in ein paar Monaten oder gar Jahren noch um einiges besser aussehen werden, was jedoch nicht die Qualität der Launchtitel diskreditieren soll. Vor allem die drei Titel der Microsoft Game Studios: Project Gotham Racing 3, Perfect Dark Zero und Kameo hinterlassen einen technisch und visuell beeindruckenden Eindruck – vor allem auf HDTV-Displays.

Seite 1 von 5
<weiter>